Klettern im Gemeindegebiet Wellheim

03. April 2020 : Informationen

Bitte nicht klettern!

Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Klettern im Gemeindegebiet Wellheim derzeit unterlassen werden soll. Die in Bayern geltende vorläufige Ausgangsbeschränkung anlässlich der Corona-Pandemie erlaubt zwar grundsätzlich Sport im Freien - allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung! Zuwiderhandlungen werden konsequent geahndet (siehe Artikel im Donaukurier vom 29.03.2020).

Allein in den vergangenen zwei Wochen mussten Rettungskräfte vier Mal zu Einsätzen in der näheren Region ausrücken. Bitte verzichten Sie auch aus Rücksicht auf die Rettungskräfte, die bei jedem Einsatz einem unnötigen Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind, derzeit aufs Klettern.

Auch der DAV fordert deutlichst dazu auf, vorübergehend auf das Klettern zu verzichten, da auch die Ansteckungsgefahr an den Felsen steigt:

Bitte schützen Sie sich und auch andere: Bleiben Sie zuhause! Die Zeit für Klettertouren wird wieder kommen!